Die Käsefondue-Macher

Wir bringen Menschen zusammen und schaffen unvergessliche Momente.

 

Fondue ist ein geselliges Erlebnis, das in Erinnerung bleibt. Lustige Runden mit Familie, Freunden und Kollegen. Die Begeisterung steht ihnen ins Gesicht geschrieben. Noch lange werden sie von dem Abend erzählen. Zu diesen Momenten und Geschichten beizutragen ist für uns ein Plausch, ein Fondueplausch eben.

 

Die Käsefondue-Macher Claudia und André vom Schweizer Chalet

Wir bringen ein Stück Schweiz zu Euch

 

Wir, die Käsefondue-Macher Claudia und André, möchten den Bewohnern des grossen Kantons den Schwiizer Fondueplausch erlebbar machen.

Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Grillen zu Deutschland. Daher verwenden wir nur hochwertigen Schweizer Käse. Da machen wir keine Ausnahme.

Natürliche regionale Bedingungen und hohe Qualitätsanforderungen an die Herstellung führen zu ausgezeichneten Käsesorten. Hier dürfen die Kühe draussen die satten Wiesen abgrasen. Lokale Milchbauern liefern grösstenteils noch in den klassischen Milchkannen täglich die Milch, aus der der Käser nach seinen Rezepten den Käse handwerklich herstellt, pflegt und reifen lässt.

Wir sind neugierig und experimentieren gerne, ob und wie sich die einzelnen Sorten zu einem einzigartigen Fondue kombinieren lassen. Und wir möchten ein erstklassiges hochwertiges Produkt, eben kein Industrieprodukt mit Schmelzsalzen und anderen Zusatzstoffen.

Käsefondue Schweizer Chalet Hausmischung

Wer hat’s erfunden?

Unsere Hausmischung haben natürlich wir erfunden und dafür lange getestet, getüftelt und gepröbelt. Wir sind durch unsere schöne Schweiz gewandert, mit Rucksack und Stock über Stein, vorbei an kleinen Käsereien mit nett blickenden Kühen. Hier hielten wir: „Grüezi Herr Käser, Grüezi Frau Käserin. Was ist das Besondere an Ihrem Chäs?“ So haben wir etliche Käsereien entdeckt und viele verschiedene Käsesorten in unterschiedlichen Reifegraden getestet, bis wir mit unserem Fondue zufrieden waren. Es hat sich gelohnt!

 

Käsefondue im Brotlaib

Unsere Anfänge

Zunächst erfreuten wir Familie, Freunde und Bekannte mit unseren selbstgemachten Käsefonduemischungen. Hübsch verpackt und verschenkt zog unser Fondue immer weitere Kreise. Dies kam so gut an, dass wir uns dachten: „Warum nicht für alle, wenn es so grosse Freude bereitet?“

Wir waren einige Jahre auf Weihnachtsmärkten unterwegs und haben unsere Kunden begeistert mit „Fondue für Zuhause oder als Geschenk“ und unserem Imbiss „Fondue im Brot“. „Endlich mal was anderes“ und „sowas von lecker“ haben wir ziemlich oft gehört.

Gutes Käsefondue ist in Deutschland gar nicht so leicht zu bekommen. Viele bringen es sich aus der Schweiz mit. Das geht nun einfacher, denn seit Herbst 2018 haben wir eine Betriebsstätte mit Online-Shop nahe Ravensburg, um aus Deutschland versenden zu können.

Fondue macht einfach Laune

Hüttenzauber Zuhause

Wie wär’s mal wieder ein paar Leute einzuladen und sie mit etwas Besonderem zu überraschen? Ein kulinarisches Highlight zaubern ohne viel Aufwand? Und brodeln soll die Stimmung ausserdem?

Hier zeigen wir wie unkompliziert ein Fondueabend Zuhause gelingt.

Für die Experimentierfreudigen haben wir spannende Fondue-Variationen zusammengestellt.

Wir bieten unterschiedliche Packungsgrössen an, fürs Znacht zu zweit bis hin zur Fondueparty in grosser Runde.

 

 

Hüttenzauber auf Social Media

Hüttenzauber abseits von Skipisten und Bergen wird immer beliebter. Eine Almhütte in der Stadt oder einfach eine urig rustikale Atmosphäre zieht die Leute auch nach den Feiertagen an.

Nicht selten geht es bei Fondueanlässen feuchtfröhlich zu, vor allem wenn derjenige, der sein Stück im Topf verliert eine Runde ausgeben muss.

Ein Fonduetopf mit brodelnder Käsecreme lässt auch die Herzen der Foodies höher schlagen. Schnell verbreitet sich das Ereignis auf Social Media, vor allem wenn es das Beste der Stadt ist.

 

Unsere Kunden über uns

Die schönste Bestätigung für unser Tun ist natürlich das freudige Feedback begeisteter Kunden nach einem gelungen Fondueabend.

Grosses Lob im Gäsetbuch Käsefondue Catering

Hier einige Kommentare, original und unverfälscht.

  • Seit 40 Jahren bin ich ein Fan von Käsefondue und habe dementsprechend viele verschiedene Mischungen probiert. Eure gehört zu den leckersten, die ich je gegessen habe.
  • Es fanden alle ganz lecker, Adresse schon weitergegeben!!!
  • Mir wurde Ihr Fondue empfohlen, ich bin total begeistert.
  • Ausgezeichnete Qualität, sowas von lecker, das war sein Geld definitiv wert.
  • Der Hammer. Ich bin süchtig nach Ihrem Käsefondue.
  • Echt geil das Zeug, muss ich echt sagen.
  • The best cheese fondue I've ever had.
  • Es gibt Muss und es gibt Kür. Das hier ist Kür.

 

Das Schweizer Chalet unterwegs

 

Den Stand liebevoll dekoriert, die Stehtische selbst gebaut.

Besuchen Sie uns und probieren Sie unser Käsefondue.

 

 

Chömed go luerge und probiere!

 

Schweizer Chalet Käsefondue probieren

 

25.10. – 27.10.2019   Baden-Baden
fine im Kurhaus

 

Die Genussmesse fine lädt bereits zum fünfzehnten Mal in das Kurhaus von Baden-Baden ein. Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal dabei. All die Feinschmecker und Geniesser bitten wir an unseren Stand, um in den Genuss unseres cremig-würziges Käsefondue zu kommen. Immer der Nase nach!

Schweizer Chalet Käsefondue probieren

 

08.11. – 10.11.2019  St. Ingbert
Internationaler Gourmet Markt in der Industriekathedrale Alte Schmelz

 

Auf besondere Empfehlung eines Standnachbarn nehmen wir dieses Jahr beim Internationalen Gourmet Markt im Saarland teil. Der findet auch schon zum zwölften Mal statt und ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Wir lassen uns überraschen. Lassen Sie sich von uns überraschen!

Winterträume am Faber Castell'sches Schloss in Stein bei Nürnberg

 

15.11. – 17.11.2019  Stein bei Nürnberg
Winterträume am Faber Castell'sches Schloss

 

Die Stimmung vor dieser magischen Kulisse ist so aussergewöhnlich, dass wir gerne wieder hinfahren. Dieses Jahr dürfen Sie sich auf einen spannenden Vortrag von Fonduemeister André freuen. Nicht verpassen!

Schöne Bescherung in der Phönixhalle in Stuttgart

 

30.11. – 01.12.2019   Stuttgart
Schöne Bescherung in der Phönixhalle

 

Liebe Stuttgarter, Ihr seid spitze! Deswegen kommen wir gerne wieder in Eure Stadt. Wir freuen uns auf zahlreiche bekannte und viele neue Fonduefans!

Königlicher Weihnachtsmarkt auf der Burg Hohenzollern - Foto: Roland Beck

 

06.12. – 08.12.2019   Burg Hohenzollern
Königlicher Weihnachtsmarkt

 

In dieses königliche Ambiente wollen wir dieses Jahr auch eintauchen. Tauchen Sie mit uns ein, in diese atemberaubende Stimmung und unser brodelndes Fondue!

Foto: Roland Beck